Kommunikationsseminar
Die moderne Berufs- und Arbeitspädagogik hat vier Orientierungsnormen zur Durchführung von Lernprozessen entwickelt, die sich als bildungsrechtliche Vorgaben in den aktuellen Ausbildungs-, Fortbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen wiederfinden.
Dies hat auch Konsequenzen für die Durchführung von IHK-Prüfungen, die zielorientiert, arbeitsprozess-orientiert, handlungsorientiert und kompetenzorientiert durchgeführt werden müssen. Aber, wie prüft man das konkret?
Die Anforderungen an die Gesprächsführungskompetenz der Prüferinnen und Prüfer in mündlichen IHK-Prüfungen sind deutlich gestiegen und ist das zentrale Thema dieses Seminars.
Lernziele
- Die Seminarteilnehmer können die verschiedenen mündlichen Prüfungsformen unterscheiden.
- Sie können wichtige Faktoren beschreiben, die den Ablauf in mündlichen Prüfungen positiv beeinflussen.
- Sie können Frageformen und Taxonomie-Stufen anwenden, indem Sie selber Prüfungsfragen mit unterschiedlichem Anforderungsniveau formulieren.
- Sie kennen die wesentlichen Leitfragen zur Arbeitsprozessanalyse und können diese zur Generierung von Prüfungsfragen nutzen.
- Sie analysieren ein Prüfungsgespräch mit Hilfe von sieben Indikatoren zur Beurteilung des Gesprächsführungsverhaltens von Prüferinnen und Prüfern.
Seminarinhalte
- Überblick über mündliche IHK-Prüfungsformen
- Einflussfaktoren in mündlichen Prüfungen
- Frageformen in mündlichen Prüfungen
- Anspruchsniveau mündlicher Prüfungsfragen
- Praktische Übung zur Beurteilung des Gesprächsführungsverhaltens von Prüferinnen und Prüfern