Kommunikationsseminar

Die moderne Berufs- und Arbeitspädagogik hat vier Orientierungsnormen zur Durchführung von Lernprozessen entwickelt, die sich als bildungsrechtliche Vorgaben in den aktuellen Ausbildungs-, Fortbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen wiederfinden.
Dies hat auch Konsequenzen für die Durchführung von IHK-Prüfungen, die zielorientiert, arbeitsprozess-orientiert, handlungsorientiert und kompetenzorientiert durchgeführt werden müssen. Aber, wie prüft man das konkret?

Die Anforderungen an die Gesprächsführungskompetenz der Prüferinnen und Prüfer in mündlichen IHK-Prüfungen sind deutlich gestiegen und ist das zentrale Thema dieses Seminars.

Lernziele

  • Die Seminarteilnehmer können die verschiedenen mündlichen Prüfungsformen unterscheiden.
  • Sie können wichtige Faktoren beschreiben, die den Ablauf in mündlichen Prüfungen positiv beeinflussen.
  • Sie können Frageformen und Taxonomie-Stufen anwenden, indem Sie selber Prüfungsfragen mit unterschiedlichem Anforderungsniveau formulieren.
  • Sie kennen die wesentlichen Leitfragen zur Arbeitsprozessanalyse und können diese zur Generierung von Prüfungsfragen nutzen.
  • Sie analysieren ein Prüfungsgespräch mit Hilfe von sieben Indikatoren zur Beurteilung des Gesprächsführungsverhaltens von Prüferinnen und Prüfern.

Seminarinhalte

  • Überblick über mündliche IHK-Prüfungsformen
  • Einflussfaktoren in mündlichen Prüfungen
  • Frageformen in mündlichen Prüfungen
  • Anspruchsniveau mündlicher Prüfungsfragen
  • Praktische Übung zur Beurteilung des Gesprächsführungsverhaltens von Prüferinnen und Prüfern