Konfliktmanagementseminar

Immer wieder gibt es Gesprächs-, Beratungs- und/oder Prüfungssituationen, die sich zwischen den Beteiligten aus unterschiedlichen Gründen schwierig gestalten. In diesem praktisch orientierten Trainingsformat, das sich an Prüfungssachbearbeiter, Ausbildungsberater oder Ausschussmitglieder wendet, soll die Handlungskompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe einer lösungsorientierten Haltung erweitert bzw. vertieft werden.

Lernziele

  • Die Seminarteilnehmer reflektieren das eigene Konfliktverhalten sowie die damit verbundenen möglichen Auswirkungen auf das eigene Verhalten in Gesprächs-, Beratungs-, Prüfungssituationen.
  • Sie sensibilisieren sich für unterschiedliche Gesprächsdynamiken.
  • Sie lernen deeskalierende und lösungsorientierte Gesprächs-/Interventionstechniken kennen und wenden diese an.
  • ...

Seminarinhalte

  • Haltung und Selbstverständnis
  • Konflikttypentest
  • Streitförderer
  • Umgang mit Vorwürfen, verbalen Angriffen, ...
  • Fallsituationen, kollegiale Fallberatung

Der inhaltliche Fokus des Seminars richtet sich nach den jeweiligen Anforderungen bzw. Bedürfnissen der oben genannten möglichen Teilnehmer und wird im Vorfeld konkretisiert.