Handlungsorientierte Aufgaben erstellen

Die Kompetenz der Aufgabenersteller für IHK-Prüfungen ist das A und O für Akzeptanz und Erfolg von Prüfungen. Dabei stellen Handlungsorientierung, Praxisnähe, Verständlichkeit und Taxonomie besondere Herausforderungen dar.

Lernziele

  • Die Seminarteilnehmer kennen die Merkmale qualifizierter Prüfungsaufgaben.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Normorientierungen in IHK-Prüfungen.
  • Sie kennen das Konzept der "Handlungsorientierung" und können dieses bei der Aufgabenerstellung umsetzen.
  • Sie überarbeiten bestehende bzw. erstellen neue handlungsorientierte Prüfungsaufgaben.
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Seminarinhalte

  • Normorientierungen in IHK-Prüfungen
  • Überblick zu unterschiedlichen Aufgabentypen
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben
  • Kriterien "guter" Aufgaben
  • Anspruchsniveau von Prüfungsaufgaben
  • Leitfaden zur Erstellung praxisbezogener Aufgaben/Handlungssituationen