Handlungsorientierte Aufgaben erstellen
Die Kompetenz der Aufgabenersteller für IHK-Prüfungen ist das A und O für Akzeptanz und Erfolg von Prüfungen. Dabei stellen Handlungsorientierung, Praxisnähe, Verständlichkeit und Taxonomie besondere Herausforderungen dar.
Lernziele
- Die Seminarteilnehmer kennen die Merkmale qualifizierter Prüfungsaufgaben.
- Sie kennen die unterschiedlichen Normorientierungen in IHK-Prüfungen.
- Sie kennen das Konzept der "Handlungsorientierung" und können dieses bei der Aufgabenerstellung umsetzen.
- Sie überarbeiten bestehende bzw. erstellen neue handlungsorientierte Prüfungsaufgaben.
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Seminarinhalte
- Normorientierungen in IHK-Prüfungen
- Überblick zu unterschiedlichen Aufgabentypen
- Die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben
- Kriterien "guter" Aufgaben
- Anspruchsniveau von Prüfungsaufgaben
- Leitfaden zur Erstellung praxisbezogener Aufgaben/Handlungssituationen